Kundengewinnung und Umsatzsteigerung

In diesem Portfolio erlernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie während Messen und Veranstaltungen den richtigen, entscheidenden Moment finden und auf potenzielle Kunden zugehen können. Ein besonderer Erfolgsschlüssel ist die gekonnte Konversation, vom Small Talk zur Kundengewinnung.

Cross Selling und Weiterempfehlung

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Ansatz des Cross Selling
  • Der Nutzen der Weiterempfehlung zur Kundengewinnung
  • Methodisches Vorgehen zur Umsatzsteigerung
  • Erfolgreicher Abschluss eines Zusatzverkaufs

Ziele/Nutzen

Die Teilnehmer …

  • kennen Möglichkeiten und Techniken von Zusatzverkäufen durch Cross Selling und Weiterempfehlungen
  • erkennen, wie einfach man zusätzlichen Umsatz oder neue Kunden gewinnt
  • nutzen den richtigen Moment, mehr Umsatz zu generieren

Methoden/Instrumente

  • Gruppen- und Einzelübungen
  • Training konkreter Praxisfälle
  • Strukturierte Kollegen- und Experten-Feedbacks

0,5 Tage

Messetraining

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Professionelle Kundenansprache
  • Nachhaltige Gesprächsführung zur Neukundengewinnung
  • Nutzenargumente
  • Positive Sprache, positiver Auftritt

Ziele/Nutzen

Die Teilnehmer …

  • gehen aktiv auf Kunden zu
  • sprechen Kunden gezielt an und begeistern diese für das Unternehmen und ihr Angebot
  • bauen das Beratungs- und Akquisitionsgespräch strukturiert und zielgerichtet auf und führen es konsequent durch
  • nutzen die Kraft der positiven Sprache, reagieren richtig auf Kundeneinwände und überzeugen den Besucher durch glaub­würdige Argumente
  • präsentieren die Produkte kundengerecht
  • kennen die Wichtigkeit des persönlichen Erscheinungsbildes, das Verhalten als «Gastgeber» sowie die Spielregeln einer Messe und leben diese aktiv

Methoden/Instrumente

  • Übungssequenzen in verschiedenen Gruppen
  • Strukturierte Kollegen- und Experten-Feedbacks
  • Arbeitsleitfaden

1 Tag

From Small Talk to Business Talk

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Small Talk und Spontanansprache zur Kundengewinnung
  • Professionelles Auftreten am Kundenevent
  • Positionieren und Leads generieren
  • Knigge und Style Guide

Ziele/Nutzen

Die Teilnehmer …

  • kennen die Verhaltensregeln an Events und Anlässen
  • kennen die Regeln des Outfits und erhalten eine persönliche Beratung
  • kennen das Erfolgsrezept des Small Talks und der Spontan­ansprache und wenden diese an
  • stellen eine Geschäftsidee in wenigen Worten prägnant vor
  • wecken Interesse und sind verbindlich

Methoden/Instrumente

  • Simulationen
  • Videoaufnahme und Feedback
  • Kleingruppentrainings
  • Individualberatung